M_Geld

What is the total cost of one of our apartments?

All our rooms and apartments are rented out including warm water, heating, and waste-disposal for one person. This means you do do not have to fear any umpleasant surprises regarding the costs. The only other costs except for the rent are the reservation-fee, electricity and the telephone bill.

The average electricity cost is 15-35 Euros per month, depending on how much you use and the size or your apartment.
All our contracts include an internet flatrate.

What is the reservation-fee?

You only have to pay if you really get the service: if a reservation is not possible, you do not have to pay.

There are two kinds of reservations.

  • The nonbinding reservation
    This costs between 10 and 20 Euros. There will be no extra costs under any circumstances. Through this you reserve a room or apartment for a certain period of time. If you do not make a binding contract within the given period of time, your reservation will be cancelled, so if you decide against taking the apartment there is nothing more you have to do.
  • The binding reservation
    By booking the apartment this way, a binding contract will be made. The booking is binding by law. A binding reservation costs 150€, which will be taken from your account the moment you make this type of reservation. At the time of reservation, other costs will not be charged. However, please remember that you have to pay a security deposit when moving into the apartment, and that you have to pay the rent no later than the third day of every month you live in the apartment. If there is no damage to the apartment, the security deposit will be given back to you as you move out.
M_Kreditkarte

You can pay the reservation-fee from a SEPA account or by Paypal (including credit card).

Telephone and internet. What does it cost?

The rooms and apartments are all equipped with telephone and internet. Almost all telephones use Grandstream VoIP Gateways.

All contracts include an internet-flatrate. This means that using the internet does not generate any extra costs.

This is how the telephone works:
Incoming calls never cost anything.
Calling a phone within Germany (not mobile phones) costs 1 Cent per minute.

M_Geld

Was kostet das Zimmer alles zusammen?

Alle unsere Zimmer und Appartements werden WARM vermietet, also inkl. Nebenkosten für eine Person. Sie müssen also mit keinen bösen Überraschungen rechnen. Das einzige was zum Zimmerpreis dazukommt ist die einmalige Reservierungsgebühr unabhängig davon, wie lang Sie das Zimmer mieten, und Strom und Telefon nach Verbrauch.

Dabei rechnen wir mit Stromkosten von 15-35 Euro pro Monat, je nach dem, wie sparsam man damit umgeht - und je nach Appartementgrösse.
Achtung: NEU: Ab sofort werden alle Neuverträge inkl. Internetflatrate angeboten.

Was kostet die Reservierung?

Grundsätzlich gilt: Sie bezahlen nur etwas, wenn Sie auch eine Leistung bekommen. Wenn eine Reservierung nicht möglich ist, dann zahlen sie auch nichts!

Es gibt 2 Arten der Reservierung.

  • Die unverbindliche Reservierung
    kostet zwischen 10 und 20 Euro. Weitere Kosten entstehen Ihnen in keinem Falle. Sie sichern sich damit ein bestimmtes Zimmer oder Appartement für eine bestimmte Zeit. Wenn Sie innerhalb dieser Zeit keine verbindliche Reservierung durchführen, dann fliegt die Reservierung einfach raus. Das wars..., keine weiteren Kosten!
  • Die verbindliche Reservierung
    Mit der verbindlichen Reservierung wird ein Mietvertrag abgeschlossen. Die Reservierung ist auch nach Fernabgabegesetz bindend, u.a. weil die Unterbringung zu einem bestimmten Zeitpunkt erfolgt. Eine verbindliche Reservierung kostet 150‚¬ Reservierungsgebühr. Diese wird mit Reservierung abgebucht. Weitere Kosten entstehen zum Zeitpunkt der Reservierung nicht. Beachten Sie jedoch, daß Sie gem. Mietvertrag bei Einzug eine Kaution bezahlen müssen (die Sie wie bei Kautionen üblich am Ende der Mietzeit wieder bekommen), und während Ihrer Mietzeit monatlich spätestens am 3. eines Monats die Miete zu bezahlen ist.
M_Kreditkarte

Die Reservierungsgebühr können sie per Lastschrift von einem SEPA Konto bezahlen, oder sie kann per Paypal (u.a. Kreditkarte) bezahlt werden.

Telefon und Internet. Was kostet das?

Die Zimmer und Appartments sind grundsätzlich alle mit Telefon und Internet ausgestattet. Fast alle Telefone sind zwischenzeitlich Analogtelefone an Grandstream VoIP Gateways.

Alle Mietverträge werden nur noch inkl. Internet-Flatrate angeboten. Das bedeutet das bei den aktuellen Verträgen Internet keine extra Kosten mehr verursacht. Es kann jedoch zwischen verschiedenen Geschwindigkeitsmodellen gewählt werden.

Telefon wird ab sofort wie folgt gehandhabt:
Anrufe auf das Telefon sind jederzeit kostenlos möglich.
Anrufe in das Deutsche Festnetz (ohne Sonderrufnummern) kosten derzeit 1 Cent pro angefangener Minute. Eine genaue Preistabelle wird demnächst online abrufbar sein.